Aufstockung des Bürogebäudes Mattentwiete 4/6

Die Gebäude in der Mattentwiete, unweit der Hamburger Speicherstadt, konnten mit einer Aufstockung von ursprünglich 5 auf nun 7 Geschosse erhöht werden.

Aufstockung des Bürogebäudes Mattentwiete 4 bis 6 in Hamburg

In enger Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden der Hansestadt Hamburg konnte eine Aufstockung um ein weiteres Geschoss realisiert werden. Das jetzt 7-geschossige Gebäude liegt in einem Plangebiet, in dem ursprünglich nur 4 Geschosse zulässig sind.

Die Umsetzung forderte hinsichtlich der Tragkonstruktion viele ingenieurmäßige Sonderlösungen, da die Statik ursprünglich nicht für ein 7-geschossiges Gebäude ausgelegt war.

  • Nutzfläche ges. 1.350 qm
  • Umbauter Raum 5.940 cbm
  • Realisierung 2010
  • Leistungsphasen 1-9 HOAI