Neubau der Cremon-Brücke in Hamburg

Bauleitung beim Neubau der Cremon-Brücke über die Willy-Brandt-Straße

Die Cremonbrücke war eine Fußgängerbrücke über die Willy-Brandt-Straße in Hamburg-Altstadt. Sie führte in Verlängerung des Kleinen Burstah vom Hopfenmarkt zur Holzbrücke und zur Deichstraße und verband so die südliche Altstadt mit dem Stadtzentrum. Benannt war sie nach der früheren Elbinsel Cremon. Die Brücke wurde von der südlich der damaligen Ost-West-Straße gelegenen Bundesbank gestiftet und stellte eine der wenigen ampelfreien Querungen dieser vielbefahrenen Straße dar. Der Entwurf wurde von PSP Architekten (Pysall, Stahrenberg & Partner) als Sprengwerk in Stahlbauweise angelegt und wurde 1982 von RSI realisiert. 2019 wurde trotz Bedenken von Denkmalschützern der Abriss der Brücke beschlossen, und im Oktober 2021 wurde sie endgültig abgerissen.

  • Baukosten ca. 5 Mio. €
  • Realisierung 1981/82
  • Leistungsphasen 8-9 HOAI
  • Bauherr: freie und Hansestadt Hamburg